Arbeitnehmererfinderrecht

Dinter, Kreißig & Partner berät seine Mandanten umfassend in allen Fragen des Arbeitnehmererfinderrechts, in besondere bei Fragen zur vertraglichen Gestaltung in der Praxis.

Das Arbeitnehmererfindergesetz (Gesetz über Erfindungen von Arbeitnehmern) regelt verschiedene Bereiche die bei Erfindungen im Arbeitsumfeld von Bedeutung sind, wie die Erfindungsmeldung und die Inanspruchnahme der Erfindung durch den Arbeitgeber, die Miterfinderbestimmung, Erfindungen im Hochschulbetrieb. Von Bedeutung sind insbesondere die dort geregelten Grundsätze zur Berechnung der Erfindervergütung.

Die in der Praxis häufig gewählten Vergütungsmodelle sehen beispielsweise Pauschalvergütungen vor oder basieren auf so genannten Incentivesystemen. 

 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice